Reißinsel Mannheim - FineArt Prints
Die Reißinsel ist keine wirkliche Insel, sondern liegt westlich des Mannheimer Stadtteils Neckarau in einem Rheinbogen. Das 100 Hektar große Gebiet ist einer der bedeutendsten Vogelruheplätze in der Rheinebene. Der nördliche Bereich hat den Status eines Bannwalds, dort findet kein forstwirtschaftlicher Eingriff statt und der Wald bleibt sich selbst überlassen. Innerhalb des Waldes liegen wasserführende Hochwasserrinnen mit Schilf-Röhricht an den Ufern. In diesem naturnahen Bereich finden sich Bildmotive die kaum anderswo anzutreffen sind. Zu allen Jahreszeiten ein Platz an den ich gerne zurückkehr, um in fast meditativer Stimmung zu fotografieren.

Derzeit sind Motive, die ich nach dem japanischen ästhetischen Konzept Wabi Sabi (Konzept der Wahrnehmung von Schönheit) suche, mein Ziel. Wabi Sabi ist eng mit dem Zen-Buddhismus verbunden und stellt eine Entsprechung zur ersten der buddhistischen Vier Edlen Wahrheiten, Dukkha dar.
Friedrich E. Becht